Schlaganfälle:
Mit Daten Leben retten
Schlaganfälle: Mit
Daten Leben
retten
Das haben wir gemeinsam erreicht
Das haben wir
gemeinsam erreicht
UNSER VORGEHEN
Ist-Analyse
Um die idealen Standorte ermitteln zu können, analysierte PLAN D zunächst den Status Quo: Wie lang dauert die Patientenjourney, also die Zeit zwischen Notruf und a) Ankunft des Rettungswagens, b) Ankunft beim ersten Krankenhaus für die Diagnose, c) Ankunft beim zweiten Krankenhaus für die Behandlung? Grundlage für die Analyse waren handschriftliche Aufzeichnungen von Rettungssanitäter:innen.
Datenanreicherung
Da nur wenige historische Daten zur Verfügung standen, wurden im nächsten Schritt geografische Daten sowie Zensusdaten herangezogen, um herauszufinden, in welchen Gebieten die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen besonders hoch ist (z.B. abhängig vom Alter der Einwohner:innen). Auf diese Weise konnten wir fiktive Notrufe generieren, wie sie in der Realität tatsächlich vorkommen könnten.
Künstliche Intelligenz
Schließlich setzten unsere Data Scientists eine künstliche Intelligenz ein, die zunächst willkürlich einen Ort im Einzugsgebiet auswählt und für jeden fiktiven Schlaganfall errechnet, wie lang die Patientenjourney wäre. Stück für Stück, Rechnung für Rechnung näherte sich die KI dem Punkt mit dem kürzestmöglichen Weg an – und ermittelte so den optimalen Standort für die Mobile-Stroke-Units.
Ich setze mich schon seit Langem dafür ein, die medizinische Versorgung für Schlaganfallpatient:innen zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit PLAN D war für uns ein Glücksfall und die Ergebnisse der Datenanalysen ein absoluter Mehrwert für unsere Forschung. Sie haben das Potenzial, die Zeit zwischen Notruf und Behandlung deutlich zu verkürzen.
Das Ergebnis
Das Ergebnis erfreute alle Beteiligten. Der Einsatz einer Mobile-Stroke-Unit an der errechneten Basisstation kann eine Zeiteinsparung von bis zu 1,3 Stunden ermöglichen, bis die Behandlung startet. Statistisch betrachtet bedeutet dies eine erhaltene behinderungsfreie Lebenszeit von 340 Tagen pro Schlaganfallpatient:in.
Verglichen mit einem normalen Krankenwagen kann der Weg der MSU bis zum Einsatzort zwar länger dauern. Doch da dann sofort die Diagnose beginnt, kann der oder die Patient:in direkt zu der Klinik mit den besten Behandlungsmöglichkeiten gebracht werden. Dies verhindert einen zweiten Transport und erhöht die Chancen auf Genesung.
Die Forscher:innen der Universitätskliniken ließen die Ergebnisse von PLAN D nicht nur in die Standortwahl, sondern auch in ihre wissenschaftliche Publikation einfließen. Auf diese Weise dienen sie als Inspiration und Informationsquelle für vergleichbare Projekte.